Wir sind ein Team!

Maxis der SG Achim/Baden spielen erstes Saison-Turnier!

Das erste Handballturnier der Saison stand am Samstag, 10.9.22, für die Maxis (Jahrgang 2014 und jünger) auf dem Programm. Und da es das Heimturnier der SG Achim/Baden war, trafen sich viele Eltern und Kinder bereits um 9.00 Uhr in der Halle in der Waldenburger Straße in Achim, um alles vorzubereiten. Zu einem Turnier der Maxis gehört nämlich auch ein vielseitiger Bewegungsparcours, der von allen Kindern in den Spielpausen genutzt werden kann. Für die SG Achim/Baden traten am Samstag zwei Teams an. Hinzu kamen jeweils ein Team der JH MoIn und des TSV Daverden. Bei den Maxis wird Handball auf einem verkleinerten Feld (20 x13 m) in der Spielform 4+1 gespielt. Und auch die Tore sind kleiner – nur 1,60 m hoch. Es gibt keine taktischen Vorgaben, sondern es handelt sich um ein freies Spiel: Das Erkämpfen des Balles steht im Mittelpunkt! Die meisten Spielerinnen und Spieler trainieren erst seit Februar bei Sophia von Ohlen, Christoph Wiedwald und Maike Wiedwald. Und entsprechend aufgeregt waren sie vor dem Turnier. Die Aufregung legten alle aber schnell ab und zeigten, was sie alles schon können. Da wurde geprellt, aufs Tor geworfen, Bälle abgefangen und abgewehrt, Tore verhindert und Tore erzielt. Besonders schön war zu sehen, wie gut die Einzelnen schon miteinander spielen können. So gab es dann auch einige Spiele, in denen jeder Spieler und jede Spielerin der SG Achim/Baden ein Tor geworfen hat. Ganz klar: Wir sind eben ein Team!

Im Mittelpunkt steht das (Spiel-) Erlebnis der Kinder. Darin sollen sie von allen Seiten positiv unterstützt werden. Und genau das funktionierte am Samstag sehr gut: jede gelungene handballerische Aktion wurde von den zahlreich anwesenden Eltern, Großeltern und Geschwistern aller Teams laut bejubelt.

Zum erweiterten Team gehören eben auch die Eltern, die hier nicht vergessen werden sollen. Sie haben an diesem Samstag ein tolles Buffet aufgebaut und sich um alles außerhalb des Spielfeldes super gekümmert. Und was wäre ein Handballspiel ohne einen Schiedsrichter: Herzlichen Dank noch einmal an Dieter Sperling fürs Pfeifen.

Auf jeden Fall freuen sich alle Spielerinnen und Spieler schon auf die kommenden Turniere.

Es spielten: Vika, Theo, Carla, Jonah, Charlotta, Alma, Emil, Pia, Elias, Theresa, Luki, Ida, Jannis, Laura, Paul und Lina.