Spiel mit!-Tour bei der SG Achim/Baden

SG Achim/Baden (wf/kvo) - Rund 70 Kinder bewiesen am vergangenen Dienstag in der Badener Lahof-Halle ihr Geschick mit dem Handball.

In der Zeit von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr konnten sich die Kinder der SG Achim/Baden, eingeteilt in mehrere Gruppen, an verschiedenen Stationen mit Geschwindigkeitsmessgerät, Torwand und Slalom-Parcours ausprobieren und zeigen, wer von ihnen den schnellsten Wurf und den kühlsten Kopf hat.

Veranstaltet wurde diese Aktion vom Handball Verband Niedersachsen (HVN). Dieser tourt anlässlich seines 75-jährigen Bestehens im August 2022 unter dem Motto „Spiel mit!“ seit September dieses Jahres durch ganz Niedersachsen. Ziel der Tour ist es, Kindern an insgesamt 75 verschiedenen Grundschulen, Kindertagesstätten und in Vereinen das Handballspielen näher zu bringen und somit „landesweit die Bewegungsfreude von Kindern sichtbar zu machen“, erklärt Sarah Borchers, Referentin für Mitgliederentwicklung beim HVN.

Wir konnten uns bei der Spiel mit!-Tour des HVN, bei über 300 Bewerbungen, einen von 75 Besuchen sichern. Torben und Marie vom HVN bauten 6 abwechslungsreiche Stationen auf, die verschiedene motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder fördern sollten. Besonders gut kam die Geschwindigkeitsmessanlage an, die die Wurfgeschwindigkeit beim Torwurf gemessen hat. Die Kinder sammelten Stempel an den Stationen und bekamen nach einer gemeinsamen Abschluss-Staffel, unter großem Applaus der Mitspieler, eine Urkunde vom HVN überreicht.

Kerstin von Ohlen, unsere Mini- und Maxi-Trainerin, hatte mit Unterstützung aus Verein und Elternschaft diese Veranstaltung zur SG Achim/Baden geholt. Sie und ihre zahlreichen Helfer wurden mit regem Interesse der Kinder für ihren Aufwand belohnt. Vielen lieben Dank auch an den HVN, besonders an Torben und Marie, es hat allen Helfern und besonders den Kindern sehr viel Spaß gemacht.