„Coole Socken“ - Maxis der SG Achim/Baden spielen erstes Beachturnier

Seit Mitte Februar trainieren 12 Mädchen und Jungen immer freitags Handball in der Grundschule Baden. Aktiv mit dabei sind die drei Trainer:innen Sophia von Ohlen, Christoph Wiedwald und Maike Wiedwald. Im Vordergrund steht der Spaß am Ballspielen, aber auch gemeinsame Spiele in der Gruppe und Koordination und Ausdauer stehen auf dem Programm. Und die Kids haben in den letzten Wochen viel gelernt. Wie gut sie schon Handball spielen können, zeigten sie bei ihrem ersten Turnier am vergangenen Wochenende. Der TV Oyten hatte am Mitte Juni 2022 zum gemeinsamen Spielen auf den Beachplätzen eingeladen und sechs Teams nahmen an dem Turnier teil.

Im ersten Spiel brauchten die Kids der SG ein paar Minuten, um sich in das Spielen auf dem Sand hineinzufinden, aber dann fingen sie umso konzentrierter mit dem Tore werfen an. Letztlich konnten sich mit Jonah, Lina, Emil, Charlotta, Theo, Carla und Jannis gleich sieben von zehn Spieler:innen in die Liste der Torschütz:innen eintragen. Besonders beeindruckend war, dass sich alle trauten, auf das Tor zu werfen und das schon super gelingende Zusammenspiel. So schauten die Mädchen und Jungen immer, wo eine Spielerin oder ein Spieler allein vor dem Tor war und spielten diese an. Man merkte nichts davon, dass alle erst seit gut 3 Monaten Handball spielen - sie konnten gut mit den anderen Teams mithalten. Allerdings zeigte sich auch, dass das Abwehrspielen noch ein bisschen mehr geübt werden muss, aber dafür ist in den nächsten Wochen und Monaten genügend Zeit. Auch die Leistungen der Torleute Tim, Pia und Jannik waren super. Besonders Jannik hat sich ein Extralob verdient, schließlich ist er drei Jahre jünger als alle anderen und hat ganz toll mitgehalten.

In den nächsten Wochen wird das Training, soweit es das Wetter zulässt, weiterhin freitags auf dem Beachplatz im Lahof stattfinden. Kurz vor den Sommerferien soll es dann noch ein Beachturnier auf dem Beachplatz beim Lahof in Baden und ein Abschlussfest mit allen Spieler:innen und dem tollen Elternteam geben.

Alle Mädchen und Jungen, vor allem der Jahrgänge 2015 und 2014, die einmal beim Handballtraining schnuppern möchten, sind herzlich dazu eingeladen. Sie melden sich bitte bei maike.wiedwald@t-online.de