Beachturnier der SG Achim/Baden an der Lahofhalle
Bei bestem Wetter fand am Freitag, 07.07.2023 das Ferienanfangsturnier der Beachhandballerinnen und Beachhandballer der SG Achim/Baden statt. (Fotos: Privat) Auf dem Gelände des Lahof-Sportzentrums befindet sich ein Beachplatz, der schon in den letzten Monaten kräftig genutzt worden ist: An vielen Samstagen fand dort das Beachtraining der Kids der E-Jugend und Maxis statt. Eingeladen waren alle Mädchen und Jungen, die Spaß am Handballspielen im Sand hatten.
Die Eltern und Geschwister hatten Trainerin Maike Wiedwald bei der Vorbereitung des Turniers hervorragend unterstützt: Sie hatten ein leckeres Büfett vorbereitet, pfiffen einzelne Spiele, stoppten die Zeit und unterstützten die Trainerin auch beim Coachen. Und alle mitgekommenen Geschwister, Eltern und Groß- und auch Urgroßeltern sahen spannende Spiele im Lahofsand.
Bei den Mädchen spielten die HSG Stuhr und die SG Achim/Baden gegeneinander. Im ersten Spiel konnte sich die SGlerinnen noch in der ersten Halbzeit durchsetzen. Die zweite Halbzeit verloren sie aufgrund eines Shooter-Treffers der HSG in den letzten Sekunden des Spiels denkbar knapp mit einem Punkt. Im zweiten Spiel ließen dann die Kräfte bei der wE der SG Achim/Baden nach und die HSG Stuhr gewann verdient das zweite Spiel.
Bei den Jungen waren die HSG Verden-Aller und der HC Bremen vertreten. Der HC Bremen hatte ein sehr altersgemischtes Team aus Spielern dabei, überzeugte aber in allen Spielen und gewann diese deutlich. Es machte Spaß die gekonnten Pirouetten zu sehen und auch das Zusammenspiel mit dem Shooter klappte beim HC Bremen schon sehr gut. Dieses Zusammenspiel mit dem Shooter muss bei den Jungs der SG Achim/Baden noch mehr geübt werden, aber in beiden Spielen konnten die Eltern auch tolle Tore nach Pirouetten, die im Beachhandball 2 Punkte zählen, bewundern. Ebenso überzeugen konnte die HSG Verden-Aller. Sie traten mit einem gemischten Team aus Jungs und Mädchen an und zeigten besonders ein sehr gutes Zusammenspiel im Team, wodurch sie auch kreativ heraus gespielte Tore erzielten. Das Spiel zwischen den beiden Teams aus dem Kreis Verden war sehr spannend, letztlich konnte die SG Achim/Baden beide Halbzeiten knapp für sich entscheiden.
Ein besonderer Dank gilt den drei Schiedsrichterinnen des TV Oyten und der HSG Stuhr, die ihre Sache ganz hervorragend machten.
Am Ende bekamen alle Kinder ein Eis. Diese Abkühlung war auch nötig, waren an diesem Tag doch sehr hohe Temperaturen zu verzeichnen. Mit einem großen Dank an die unterstützenden und mitgereisten Eltern verabschiedeten sich die Kids mit einer Rakete in die Ferien. Eines ist jetzt schon klar: Im nächsten Jahr wird es wieder ein Beachturnier der SG Achim/Baden geben.